Matratzen Spezifikationen die Sie Kennen sollten
Hier ist eine kurze Liste mit grundlegenden Informationen und Spezifikationen, die Sie zu jeder Matratze, die Sie ernsthaft in Betracht ziehen, kennen sollten, um sicher zu gehen, dass bei deren Produktion wertige Materialien verwendet werden und ihre Konstruktion keine Schwachstellen im Bezug auf Langlebigkeit aufweist. Sie können sich diese Liste ausdrucken, mit in den Laden nehmen und ihrem Verkäufer zeigen, um direkt sicherzustellen, dass dieser Sie mit allen Informationen versorgt, die Sie benötigen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Alternativ können Sie ihn darum bitten, Ihnen nur die Matratzen zu zeigen, für die diese Informationen vorliegen. Am besten wäre es natürlich vorher im Laden anzurufen, um herauszufinden, ob Sie dort diese Informationen erhalten werden. Es kann äußerst frustrierend sein, eine Matratze ausgiebig getestet zu haben, diese als gute Wahl bezüglich Haltung und Wirbelsäulenausrichtung, Druckentlastung und persönlicher Präferenzen identifiziert zu haben, nur um dann feststellen zu müssen, dass die Informationen, die Sie benötigen um eine potentielle Schwachstelle auszuschließen und sinnvolle Vergleiche mit anderen Matratzen anzustellen, nicht vorliegen.
- Art und Stärke aller in der Matratze verwendeten Komponenten und Schichten, der Reihe nach von oben nach unten (oder anders herum), um sicherzugehen, dass sie zusammengerechnet die angegebene Stärke der Matratze ergeben.
- Dichte aller Memory-Schaum- oder Polyschaum schichten (in kg/m3)
- Art (Dunlop oder Talalay) und Mischung (prozentualer Anteil an natürlichem und synthetischem Gummi) aller Latexschichten.
- Art des Federkerns, Kaliber der Federn, Anzahl der Federn und Dichte jeglichen Polyschaums in der Randverstärkung.
- Art des Stoffes beziehungsweise alle in der Hülle verwendeten Steppmaterialien. Falls die Steppung aus Polyschaum oder Memory-Schaum im Bereich von „ungefähr 2,5cm“ oder weniger besteht, ist es nicht essentiell die Dichte zu kennen.
Sobald Sie diese Informationen erhalten haben, können Sie sie mit diesen Richtlinien vergleichen, um sicherzugehen, dass die Matratze keine offensichtlichen Schwachstellen aufweist und um sinnvolle Vergleiche mit anderen Matratzen anstellen zu können.