Info

Ich bin 1976 gebohren und war 21 Jahre in der Matratzenbranche tätig als Matratzenhändler und seit 2006 auch als Wasserbett- und Matratzenhersteller sowie Designer von Schlafsystemen wie orthopädische Matratzen, in-a-Box Matratzen, Boxspringbetten und andere ansprechende oder komfortable Bett-Designs. Ich führte Matratzen-Produktionsstätten in Deutschland und China und kooperierte bei Schaumstoffmatratzen mit den führenden deutschen Schaumstoff-Produzenten.

2016 erlitt meine Produktionsfirma allerdings der Insolvenz. Ich hatte zwar ein gutes Auge für die Produktion und Entwicklung von Schlafsystemen, aber zwei risikobehaftete Investitionen sowie ein Patentstreit führten zur Zahlungsunfähigkeit. Rückblickend war ich selber Schuld an dem Unglück. Körperlich war ich zu dieser Zeit in der schlechtesten konstitutionellen Verfassung in der ich jemals zuvor war.

Nur zwei Monate später teilte mir auch noch meine Ehefrau mit das unser Eheleben keinen Sinn mehr für sie verspricht. Zu dem Zeitpunkt war das für mich eine Katastrophe da ich auch den letzten Halt im Leben zu verlieren drohte. Meine Frau blieb allerdings noch so lange bei mir und war mir ein stets aufrechter und stärkender Freund bis ich den psychologischen Schmerz der Insolvenz überwunden hatte und ich mich geistig und körperlich wieder gestärkt hatte mich neuen Aufgaben zu widmen die mich erfüllen.

Im nach hinein hatte meine Frau wie so oft völlig recht mit diesem schmerzhaften Schritt. Wir hatten uns in den letzten Jahren aufgrund das ich extrem viel arbeitete sehr auseinandergelebt und hatten immer weniger gemeinsame Interessen. Heute lieben wir uns wie Geschwister und haben weiterhin ein inniges Verhältnis. Die Scheidung war zwar unausweichlich, das schadete aber nicht unserer Freundschaft.

Doch selbst das größte Unglück hat in der Regel auch positive Aspekte die sich in der Regel erst später als solche erweisen. So war es auch in diesem Fall.

Nach der Firmeninsolvenz schwor ich mir nach 21 Jahren mich neuen Betätigungsfeldern zu widmen. Ich liebte zwar meine Arbeit als Unternehmer und führte liebend gern die Unternehmen mit insgesamt je nach Saison ca. 40 Mitarbeiter, aber diese Aufgabe hatte auch große Nachteile.

In den ersten 10-15 Jahren macht es viel Spaß eine Firma aufzubauen und man nimmt in Kauf das man an einen Ort fest gebunden ist und in der Regel viel weniger Urlaub macht als Freunde. Nach der Insolvenz wollte ich aber nicht weitere 21 Jahre in meinem kleinen Heimatort verbringen, sondern die Welt ganz ungebunden erkunden können.

Ich hatte Spaß am digitalen Nomadentum gefunden. Das ist eine wachsende Gruppe von Menschen die als Arbeitswerkzeug lediglich ihren Laptop benötigen und von überall auf der Welt arbeiten. Wie wäre es wenn ich mein Leben vorerst auch so ausrichten würde? Ich widmete mich nun nur Projekten die mir dieses Leben ermöglichen würden. Darunter nun auch Matratzen-Nerd.de, eine tief gehende Wissens-Platform auf der ich beabsichtige durch Werbebanner-Einblendung und Affiliate ein wenig Geld hinzu zu verdienen.

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt das ich mich noch einmal tief gehend der Matratzen-Branche widmen würde, dann hätte ich diese Person belächelt. Zu sehr verband ich diese Branche mit der schmerzhaften Insolvenz bei der ich nicht nur wirklich all mein privates Hab und Gut verlor, sondern auch einen Teil meiner Identität.

Doch tief gehende Gespräche mit einigen angesehenen Physiotherapeuten und Medizinern auf einer Veranstaltung versicherten mir das all das Wissen das ich über 21 Jahre in der Matratzen-Branche sammelte es wert sei dies mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen um ihre Lebensqualität zu verbessern.

In den Gesprächen stellte sich nämlich auch für mich etwas heraus das ich vorher nie so wahrgenommen habe. Physiotherapeuten und Mediziner wissen sehr viel rund um ihre Spezialgebiete, doch dazu gehört in der Regel nicht der Schlaf und das Wissen um die richtige Auswahl einer Matratze. Dennoch fragen viele Patienten um Rat welche Matratzenart wohl gut für sie sei oder benötigen Tips wie Sie Schlafprobleme lösen können. Es gehört aber einfach nicht zum Bereich dessen was ein Mediziner während seinem Studium erlernt und man kann nicht erwarten hier professionellen Rat bei Medizinern zu finden. Dennoch setzt man üblicherweise dieses Wissen voraus.

Doch ausreichend guter Schlaf ist einer der Hauptfaktoren für ein langes, gesundes und lebenswertes Leben. Befragt man die ältesten Menschen der Welt über ihren Lebensalltag so stellt sich bis auf wenige Ausnahmen stets heraus das sie unter anderem das Schlafen besonders schätzen und vieles daran setzen ausreichend davon in hoher Qualität zu bekommen.

Ich selber las in den 21 Jahren alles an Büchern und Fachwissen rund um den Schlaf das ich finden konnte. Sie finden auf dieser Homepage nicht nur tief gehendes Wissen rund um Matratzen, sondern auch viele Informationen und Tips rund um die Rolle und Optimierungsmöglichkeiten vom Schlaf an sich.

Teils erfahren Sie hier aus erster Hand streng geheimes Wissen das lediglich (ehemaligen) Herstellern und Designern von Schlafsystemen bekannt ist und das diese niemals mit ihren Kunden teilen würden. Ich versuche so wertneutral wie möglich Vor- und Nachteile verschiedenster Matratzen-Modelle und -Systeme darzulegen und Sie mit belegbaren Wissen von der Wichtigkeit von ausreichend guten Schlaf in unserer hektischen Welt zu überzeugen.

Um wertneutral berichten zu können und Anfeindungen aufgrund des geteilten Wissens zu entgehen ist es hilfreich das ich in Asien lebe und meine Identität nicht offen lege.

Ich hoffe mit dieser Seite so vielen Menschen wie möglich helfen zu können und freue mich über jeden Kommentar und deine Anregungen. Fühl dich frei mich bei individuellen Schlafproblemen und Fragen rund um den Schlaf und die Matratzenwahl um Rat zu bitten. So lange es meine Kapazitäten erlauben werde ich jede Anfrage zu beantworten.

Dein Matratzen-Nerd