Was brauche ich eigentlich um gut und beschwerdefrei zu schlafen?
Eine Frage, die tausende Menschen immer wieder bewegt, ist:
Was ist die beste Matratze oder das beste Schlafsystem?
Daraus entsteht automatisch andere Fragen: Wie gut ist gut genug für mich?
Und woher weiß ich eigentlich, ob das Beste für mich nicht nur das Beste für den Verkäufer des Bettes ist? Wer definiert eigentlich was das Beste ist? Die Industrie, die Ärzte, die Therapeuten, die unzähligen Experten, Berater, Schlafberater, Lebensberater oder vielleicht tatsächlich der Benutzer höchstpersönlich?
Nun, ich denke es ist von allem etwas, aber natürlich viel zu viel, um eine richtige Wahl alleine zu treffen. Ohne zu übertreiben kann ich mich als einen Matratzen-Experten betiteln, denn ich habe nicht nur bereits als Junger Mann von 20 Jahren meine ersten Matratzen und Boxspringbetten verkauft, sondern später auch entwickelt und produziert.
Ich importierte aus reiner Begeisterung für den „Schwebeschlaf“ 1996 meine ersten Wasserbetten aus den USA. Ich begann früh alles wissenswerte zu allen Arten von neuen und alten Schlafsystemen zusammen zu tragen. Wir produzierten neben Gel- und Wasserbetten auch Federkernmatratzen, Boxspringbetten, Schaumstoffmatratzen, Latexmatratzen und Hybride, die versprechen das Beste aus allen Welten zu vereinen. Nach einem gewaltigen Fehlinvestition einem großen Patentstreit und damit verbundenen Firmeninsolvenz bin ich nicht mehr in der Branche aktiv tätig, aber das Wissen ist geblieben und das möchte ich hier und jetzt mit Ihnen teilen!
Dieser Matratzen Ratgeber bildet nicht nur das Grundwissen ab das jeder Matratzenverkäufer über Matratzen wissen sollte, sondern auch jeder nach einer neuen Matratze suchende wird hier das finden was er benötigt um eine für sich hervorragende Entscheidung bei der Auswahl der für ihn idealen Matratze treffen zu können.
Dieser Matratzen Ratgeber erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, denn das ist einfach unmöglich. Es wurde vorwiegend für Menschen geschrieben die in der Herstellung und Vertrieb von Matratzen beschäftigt sind und sich das Grundlagenwissen aneignen wollen, das man für eine seriöse Kundenberatung benötigt. Wenn Sie selber auf der Suche nach einer Matratze sind wird es Ihnen nach dem Lesen dieses Buches leicht fallen eine für Sie hervorragende Kaufentscheidungen zu treffen.
Guter Schlaf ist immer ein sehr persönliches subjektives Empfinden unter Menschen verschiedener Kulturen. Ob Krieger, Buschmann, Eskimo, Cowboy (ja, die gibt es heute wirklich noch! Auf den Inseln Hawaii’s – Paniolos genannt), Stadtmensch oder Einsiedler. Jeder definiert gesunden Schlaf für sich persönlich völlig individuell und abseits des Mainstreams.
Nehmen wir z.B. mal den Buschmann vom Stamm der Hadzabe in Tansania. Das sind die letzten Jäger und Sammler auf dieser Erde. Ein Hadzabe braucht keine Uhr, keine Kleidung und sein Tagesrythmus wird von der Natur bestimmt. Sie leben aus und mit der Natur und sind ein sehr zufriedenes Volk. Für Schlafstörungen gibt es bei den Hadzabe nicht einmal ein Wort. Wo sie schlafen? In ganz einfachen Grashütten auf auf weichem Moos und Blattwerk das bestenfalls in Säcken eingebettet ist. Wenn man einen Hadzabe fragen würde:
„ Kennst du schon unsere neuen Boxspringbetten (bei eBay Kleinanzeigen manchmal fälschlicherweise auch Bockspringbetten)?“, so würde er vermutlich antworten: „ Bock??%$§::what?
Aha, du meinst wenn der Bock (Antilope) springt?
„Welch ein Frevel“ würde jetzt der Schlafberater des englischen Königshauses sagen.
Boxspring aus dem engl. „Kiste mit Federn“ ist schließlich die Urgroßmutter der modernen Federbetten.
Aktuell sind Boxspringbetten, eine Form der Federbetten, in Deutschland so gefragt wie noch nie zuvor. Sie gelten im Volksmund als besonders modern, neuartig und der unglückliche Schläfer verspricht sich wahre Wunder von ihnen. Den Zahn müssen wir ihm aber ziehen.
Federkernmatratzen und Boxspringbetten werden schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts, bevorzugt in den anglo-amerikanischen Ländern, aber auch in Skandinavien hergestellt. Für viele Jahre kamen diese Betten aus der Mode und wie so alles, was wir im Leben kennen, kommt es auch mal wieder zurück. Im Jahr 2015 ist fast jedes dritte verkauft Bett ein Boxspringbett. Mit hochwertigen Materialien, Stoffen, und unzähligen Spezialausführungen ist in diesem Bereich wirklich der Fantasie keine Grenze gesetzt. Die Käufergruppe die für ein Boxspringbett der Luxusklasse schon einmal mehr als 65.000 $ ausgibt steigt stetig. Dem Käufer wird hierbei versichert, es gäbe kein Bett auf der Welt, auf dem man besser schlafen würde. In den Achtzigern sah es ganz anders aus. Damals war in den USA das Wasserbett der letzte Schrei und Federkernmatratzen war etwas für Oma und Opa. Dreißig Prozent aller verkauften Matratzen war eine Wassermatratze. Nicht nur wegen des einmaligen Schlafkomforts den das damals noch eher schaukelige Wasserbett bot! Denn es gab nichts anderes das mehr mit phantasievollen Sex verbunden wurde als das Wasserbett. Nicht ohne Grund hatte damals Hugh Heffner, der Erfinder des Playboy Magazins ein ovales Wasserbett in seinem Düsenflugzeug und ein weiteres in seiner Villa. Doch das Wasserbett war ein Kind der Hippy-Zeit und wie die Lavalampe kam es aus der Mode. Stattdessen eroberten viskoelastische Matratzen den Markt, bekannt geworden unter dem Markennamen Tempuwo.
Dem Buschmann in der Kalahari wäre sicherlich ein mit Trinkwasser gefülltes Bett lieber als eine Matratze mit Metallfedern oder schweren Schaumstoff, aber das ist ja das schöne: Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Die perfekte Matratze für jeden gibt es nicht. Hier erfahren Sie wie Sie mit Leichtigkeit Ihre perfekte Matratze finden werden die alle Ihre Bedürfnisse erfüllt, versprochen!